Über mich

Ich bin Tagesmutter aus Leidenschaft. Es macht einfach riesigen Spaß, kleinen Kindern dabei zu helfen, die Welt zu entdecken und sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten. Gerade die ersten Jahre sind für die Entwicklung eines Kindes prägend und umso wichtiger ist es, sie zielgerichtet zu fördern. Die Kindertagespflege bietet Ihrem Kind ein vertrautes und liebevolles Umfeld, in dem es spielen, toben und lernen kann.

Damit die Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute Vorbereitung und Qualifizierung Pflicht. Die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes habe ich 2003 erhalten. Ich besuche mehrmals im Jahr Seminare, um mich immer weiter fortzubilden. Hier setze ich den Fokus auf die Frühkindliche Förderung und Bildung. Mir ist wichtig, dass Ihr Kind sich sicher, geborgen und verstanden fühlt. Denn nur dann kann ein Kind unbeschwert die Welt entdecken und sich weiterentwickeln. Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder – für den Fall der Fälle.

Der ständige Austausch mit dem Jugendamt und die regelmäßige Überprüfung der Räumlichkeiten, in denen ich die Kinder betreue, gibt Ihnen als Eltern ein gutes Gefühl. 

Das tägliche Mittagessen wird frisch zubereitet. Dabei achte ich stets auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder, die auf den Richtlinien des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund beruhen. Als gelernte Hauswirtschaftsmeisterin ist mir dies auch ein wichtiges Anliegen, denn so bekommen die Kinder täglich abwechslungsreiche Kost, die auf ihre Bedürfnisse angepasst sind.

Weitere Erfahrungen, die mir in meinem heutigen Beruf als Tagesmutter helfen, habe ich gesammelt als Mutter zweier erwachsener Kinder. Als Hauswirtschaftsmeisterin / Wirtschafterin in einem Behindertenheim und einer Tagestätte für psychisch erkrankte Menschen, habe ich besonders gelernt die individuellen Fähigkeiten eines Menschen zu erkennen und zu stärken.